Stoffe schneiden mit der Stickmaschine?

Ja, das funktioniert! Ich durfte dieses coole Tool an einem Stickkurs bei Bernina in Steckborn ausprobieren und war so begeistert, dass ich es sogleich gekauft habe.

Leyra_Cutwork

Ich habe zwar erst 2 Sujets damit geschnitten und gestickt – leider gibt es nicht soooo viel Auswahl bei den kaufbaren Sticksujets. Aber beide 3in1-Rucksack-Taschen sind wunderschön geworden. Eine begleitet mich auf Geschäftsterminen oder an meine Märkte und eine ist mit der glücklichen Kundin unterwegs.

Aber jetzt will ich euch zeigen, wie das funktioniert. Es handelt sich dabei um das Cutwork-Tool von Bernina (unbezahlte Werbung).

Anstelle der Nadel wird ein kleines Messer eingesetzt, welches in 4 verschiedene Positionen eingestellt und so in 4 Richtungen schneiden kann. Ihr seht das in diesem kurzen Video.

Wenn die Stick- respektive Schneidesequenzen fertig sind, werden die ausgeschnittenen Teile sorgfältig entfernt,

auf der Rückseite des Rahmens ein Stück Stoff oder in meinem Fall Kunstleder angeklebt…

….und mit den weiteren Sticksequenzen das vordere mit dem rückseitigen Kunstleder verbunden und festgestickt.

Nach Abschluss der Sticksequenzen kann das Stück aus dem Rahmen genommen und wie gewohnt zu einer schönen Tasche oder einem anderen Einzelstück weiterverarbeitet werden.

Ich brauche Cutwork zwar nicht häufig, da ich nicht so viele verschiedene Stick-Dateien dazu habe, aber ich finde es genial und möchte es nicht mehr missen!

.
#chouettetaschen #nähenfürfrauen #taschenähen #taschen #lieblingstaschen
#nähatelier #unikattasche #einzigartig #taschenliebe #lieblingstasche
#taschendesign #bagineer #taschenschatz#swissmade#handmadebag
#taschenundtäschchen#taschenachwunsch#wunschtasche#blumenstein
#thun#taschenliebe#geschenkefürfrauen#umhängetasche#handtasche
#taschenset#sonderedition#massanfertigung#unikattasche
#einzigartig#taschenachwunsch#wunschtasche#kundenwunscherfüllt#berninaschweiz